Psychische Krisen und herausfordernde Lebensereignisse
Veränderungen I Lebenskrisen I Trennung I Anpassungsstörung I Überforderungsreaktion
Schwierige und belastende Situationen in und aus unserem täglichen Leben heraus können uns alle treffen. Manchmal zeichnen sich Krisen über einen längeren Prozess ab und wir sehen sie schon von Weitem kommen. Manchmal treffen sie uns gefühlt aus „dem Nichts heraus“ und „stoßen uns vor den Kopf“.
Akute Krisen sind eine „normale“ Reaktion unserer Seele und unseres Körpers auf eine belastende Situation. Dabei können die unterschiedlichsten Situationen bei vielen Menschen vorübergehend starke Reaktionen und Gefühle auslösen. Diese Gefühle und Reaktionen sind oftmals schwer anzunehmen, schwer zu sortieren und eventuell auch schwer auszuhalten.
Veränderungen sind häufig Auslöser für Lebenskrisen und diese können vielfältig und individuell sein (z.B. Verlust- und Trennungserlebnisse, Wechsel des Wohnortes in ein neues Umfeld und eine neue Umgebung, Veränderungen im Alltag und Beruf). Krisen und eine Überforderungsproblematik können auch in den vielen sensiblen Übergangsphasen in unserem Leben ausgelöst werden. Beispielsweise beim Übergang von der Schule ins Berufsleben, beim Auszug aus dem Elternhaus, mit der Elternschaft oder bei der Pensionierung.
In diesen herausfordernden Lebensphasen – ob geplant oder ungeplant, erfreulich oder schmerzhaft, kann psychologische Beratung und Behandlung dabei helfen, Emotionen zu verstehen, Gedanken zu ordnen, sich wieder zu orientieren, den Handlungsspielraum zu erweitern und die Veränderung in die eigene Lebensgeschichte zu integrieren.
„Krise ist ein produktiver Zustand.
Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.“
Frisch
Mag.a Julia Maier
Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin
Grabenstraße 45 I 8010 Graz Geidorf
praxis(at)juliamaier.at
+43 681 8 44 303 44
© 2020 Mag.a Julia Maier I Impressum und Datenschutz I AGB I sitemap