Blog. Tipps und Aktuelles aus der psychologischen Praxis.
In den folgenden Beiträgen habe ich für Sie psychologische Tipps und Anregungen aus der psychologischen Praxis zusammengestellt. Viel Vergnügen beim Ausprobieren und Genießen!
ICH für MICH I Achtsames ICH I Aktuelles
Alle Beiträge aus der Kategorie: Achtsames ICH
3 Tipps für mehr Gelassenheit.
Manchmal gibt es so Situationen, da kann ich ein bisschen mehr Gelassenheit für mich ganz gut gebrauchen. Wenn Mücken zu Elefanten werden. Eindeutig eigentlich viel lieber Elefanten als Mücken. Sie wissen, was ich meine 😉 … Diese Situationen, wo man sich so richtig reinsteigert. Mit allem, was man gedanklich zu bieten hat. Das zeigt sich dann in der Stimmung. Und auch im Körper.
Heute habe ich drei erprobte Sorforthilfe-Maßnahmen für Sie.
11.02.2022 Kategorie: Achtsames ICH
Einladung zum Nichtstun.
Heute habe ich hier eine herzliche Einladung zum zeitweiligen NICHTSTUN. Ja, richtig gelesen. Einfach mal genau gar nichts tun. Wir sind es gewohnt, uns selbst andauernd zu beschäftigen oder beschäftigt zu werden. Aus dem eigenen Anspruch heraus, weil wir so sozialisiert wurden, weil gerade wirklich viel zu tun ist…oder weil wir unseren Tag strukturieren und damit einen wichtigen Beitrag für unsere psychische Gesundheit leisten.
Je mehr wir beschäftigt sind und zu tun haben, desto schwerer fällt es uns, uns selbst ganz bewusst wahrzunehmen. Was brauche ich genau jetzt in diesem Moment?
23.03.2021 Kategorie: Achtsames ICH
Schau mal...
Frage ich Sie nach der übliche Haltung des wartenden, bus- oder straßenbahnfahrenden, herumstehenden (und manchmal auch gehenden) Jetztzeitmenschen… Dann würden Sie mir wohl antworten, dass dieser Mensch oft mit einem Blick nach unten, über sein Handy gebeugt anzutreffen ist. Und eins ist gewiss.. auch mich können Sie das eine oder andere Mal in dieser Haltung erwischen 😉
Meiner Erfahrung nach führt dieses Verhalten nicht nur eindeutig zu Verspannungen im Nackenbereich, sondern auch dazu, dass…
27.11.2020 Kategorie: Achtsames ICH
Belastende Situationen gehen oft einher mit einer Veränderung in der Körperhaltung. Umgangssprachlich spricht man ja von der schweren Last, die man auf seinen Schultern trägt. Die schweren, hängenden Schultern werden schon beim Gedanken daran fühlbar. Das Blickverhalten ist in diesen Situationen oft eher nach unten gerichtet. Die Sicht ist somit eingeschränkt. Die Stimmung ist gedrückt. Und das sieht man auch. Mit dieser Ausgangslage – mit dieser Ausgangsposition – kann es richtig schwer sein, offen in die Umgebung zu schauen und die schönen Dinge wahrzunehmen.
16.10.2020 Kategorie: Achtsames ICH
Achtsamkeit lehrt uns ganz im Moment zu sein. Durch eine achtsame Grundhaltung sind wir offen für alle unsere Erfahrungen, genau so, wie sich in genau diesem Augenblick präsentieren. Dadurch lernen wir nicht an den vielen kleinen alltäglichen Freuden unseres Lebens vorbeizulaufen, sondern für einen Moment bewusst innezuhalten und diese ganz genau wahrzunehmen.
Vielleicht nehmen Sie sich heute mal 10 Minuten Zeit, um mit dem Spätsommer in Kontakt zu treten.
11.09..2020 Kategorie: Achtsames ICH
Mag.a Julia Maier
Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin
Grabenstraße 45 I 8010 Graz Geidorf
praxis(at)juliamaier.at
+43 681 8 44 303 44
© 2020 Mag.a Julia Maier I Impressum und Datenschutz I AGB I sitemap