Blog. Tipps und Aktuelles aus der psychologischen Praxis.
In den folgenden Beiträgen habe ich für Sie psychologische Tipps und Anregungen aus der psychologischen Praxis zusammengestellt. Viel Vergnügen beim Ausprobieren und Genießen!
Freitag, 04.09.2020 I Beginnen wir bei unseren Gedanken! I Kategorie: ICH für MICH
Beginnen wir bei unseren Gedanken!
Kurz vorm Gehen den letzten Schluck Kaffee verschüttet, den Sie eigentlich noch schnell genießen wollten und sowieso schon im Stress? Obwohl Sie es langsam wirklich besser wissen sollten, wieder ohne Schirm aus dem Haus und plötzlich schüttet es von allen Seiten? Ich kenne das eine gut und hab das andere mehrfach erlebt diesen Sommer… 😉
… das und so manche andere Kleinigkeit kann uns die Stimmung schon mal ganz schön verderben. Oft regen wir uns verhältnismäßig stark über solche Dinge auf. Wir geben der Stimmung und den Gedanken, die dazu entstehen oft ganz schön viel Raum und sie begleiten uns oft ganz schön lange durch unseren Tag. Manchmal länger als uns im wahrsten Sinne des Wortes gut tut.
Wir können nicht alles in unserem Leben beeinflussen. Vieles geschieht einfach. Das Leben stellt uns vor vollendete Tatsachen. Wir können auf trockenes Wetter am Nachmittag hoffen, Einfluss darauf nehmen können wir nicht. Manches Mal fällt es uns schwer, den Blickwinkel zu erweitern und unsere Angelegenheiten aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Doch fangen wir einfach bei unseren alltäglichen „Kleinigkeiten“ an. Es lohnt sich.
Der Kreislauf von guter oder schlechter Stimmung beginnt schon bei unseren Gedanken. Jede Alltagssituation und wie Sie darüber denken und wie Sie darauf reagieren, beeinflusst Ihre Stimmung. Die gute Nachricht: Sie können entscheiden, wie Sie darauf reagieren und wie Sie darüber denken.
Bim oder Bus verpasst? Sie kommen zu spät? Und schon ist die Laune getrübt… dann fällt es Ihnen vermutlich schwer, insgesamt gut gelaunt durch den Tag zu gehen. Wenn Sie jedoch denken „Oh, dann nehme ich einfach die nächste, die kommt ja gleich!“, noch mal tief durchatmen und die Sonne genießen, behalten Sie sich Ihre gute Stimmung. Und vielleicht kommt ja auch sogar die „neue“ Straßenbahn mit den vielen Alpakas drauf 😉
Vom Regen angeschüttet von jeder Seite und es will einfach nicht aufhören? Warum nicht mal bis zur Endstation fahren und schauen, was es dort zu sehen gibt?
Sie haben in der Hand, welche Gedankenwelt Sie sich für sich aufbauen. Wenn Sie immer wieder positive Gedanken denken, positiv sprechen und handeln, wirkt sich das auf Ihre Gefühlswelt, Sichtweise und Ihre psychische Gesundheit aus.
Probieren Sie es aus.
Schauen Sie gut auf sich und Ihre Gedanken!
Ihre Julia Maier
04.09.2020 I Kategorie: ICH für MICH I Blogübersicht
Mag.a Julia Maier
Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin
Grabenstraße 45 I 8010 Graz Geidorf
praxis(at)juliamaier.at
+43 681 8 44 303 44
© 2020 Mag.a Julia Maier I Impressum und Datenschutz I AGB I sitemap